NinaTrans ist auf zeitkritische Transporte spezialisiert. Bei den Kunden handelt es sich überwiegend um Unternehmen, die eine hohe Professionalität erwarten und für die Einhaltung von strenge Lade- und Lieferfristen von größter Bedeutung ist. NinaTrans sieht sich nicht als bloßer Transportdienstleister, der Waren von A nach B bringt. Gewisse Vorgaben bezüglich kundenspezifischer Prozesse werden in Dienstgütevereinbarungen festgelegt, die ganz auf die Kundenwünsche ausgerichtet sind. Alle Transportdienstleistungen werden regelmäßig auf Grundlage dieser Vereinbarungen evaluiert und bei Bedarf angepasst.

Fuhrpark

Der Fuhrpark von NinaTrans umfasst 110 Zugmaschinen, 265 Sattelanhänger und 15 Verteilerfahrzeuge. Nachdem NinaTrans von einer internationalen Jury für seine herausragenden Ansätze in den Bereichen Sicherheit und Umweltschutz ausgezeichnet wurde, verlieh die International Road Transport Union (IRU) dem Unternehmen den neuen IRU Award 2014 für das beste Güterkraftverkehrsunternehmen.

Hintergründe der neuen Anlage

Im Zuge seines stetigen Wachstums verlegte NinaTrans 2012 seinen Standort. Bereits am vorherigen Standort hatte das Unternehmen eine kleinere Tankanlage betrieben. Diese Anlage erwies sich jedoch als zu alt, um sie an den neuen Standort zu verlegen, der auch genügend Raum für eine Verbesserung der Lagerwirtschaft bot. Darüber hinaus war der Verbrauch von AdBlue® im Lauf der Jahre stetig angestiegen, so dass die Deckung des Bedarfs durch die Verwendung von IBCs nicht mehr effizient sichergestellt werden konnte. Aus diesen Gründen wurde entschieden, für den neuen Standort auch eine Ausschreibung für ein neue Anlage durchzuführen.

Die Wahl fällt auf Tokheim ProFleet

Aus einer Bedarfsermittlung und der darauffolgenden Ausschreibungsphase ging Tokheim als geeignetster Partner für die Lieferung der benötigten Anlage und ihres gesamten Einbaus hervor. Wesentlich trug zu dieser Entscheidung bei, dass Tokheim neueste Technologien zu wettbewerbsfähigen Preisen anbieten konnte. Darüber hinaus war die Möglichkeit zur Integration von Donaldson-Filtern für den Kunden ein großer Vorteil.

Vorhandene Anlagen

Erdtanks

• Diesel: 90 000 l bei einem jährlichen Verbrauch von über 1,5 Millionen Litern
• Roter Diesel: 10 000 L
• AdBlue: 10.000 L
• Donaldson Filtersystem

Kraftstoff-Management

• Schlanker DiaLOG-Tankautomat
• MiFare-Karten zur Identifizierung des Fahrers
• ProFleet RFID-Anhänger zur Fahrzeugidentifizierung

Quantium Zapfsäulen

• Q310 VHS 2-2; 130 l/min (Diesel) + 40 l/min (roter Diesel)
• Satellitenmodell Q310; 40/80 l/min (spezielle Anwendung)

Unsere Leistungen

Wir erbringen verschiedene Leistungen in Zusammenarbeit mit unserem Servicepartner TSG.

Installation

Wartung

Füllstandsüberwachung

Wesentliche Vorteile des DiaLOG Kraftstoff-Managements

Das DiaLOG-System erstellt tagesaktuell diverse Berichte und verfolgt den Kraftstoffverbrauch für jedes Fahrzeug. Die Daten werden unter anderem dazu verwendet, Fahrer zu belohnen und, wenn nötig, Verhaltensänderungen zu erreichen. Darüber hinaus dient DiaLOG auch der Kontrolle des Kraftstofflieferanten, da die Lagerwirtschaft größtenteils an einen Kraftstofflieferanten outgesourced wurde, der sein eigenes Messsystem verwendet.

Insbesondere TSG bietet umfangreiche Erfahrung und ausgezeichneten Service: Mit unserer Dienstleistervereinbarung und präventiver Wartung vermeiden wir im Allgemeinen alle Probleme. Bei Pannen ist TSG schnell erreichbar und hat das Problem schnell gelöst. Wir sind insgesamt sehr zufrieden.

Bruno Vanerum Operations Manager NinaTrans

Ninatrans specializes in time-critical transport. Their clients are mainly companies who expect a high degree of professionalism and for whom strict compliance with loading and delivery times is of greatest importance. They see their role as much broader than merely ensuring transport from A to B. Certain specifications concerning client-specific procedures are fixed in service level agreements, tailored to their clients. Any transport services they carry out are evaluated at regular intervals based on these agreements and adjusted where necessary.

Fleet

The Ninatrans fleet consists of 110 tractor units, 265 semi-trailers and 15 distribution vehicles. After a commendation by an international jury for its excellent approach to safety and commitment to the environment, the International Road Transport Union (IRU) announced Ninatrans as the winner of the new IRU award for Best EU Road Transport Operator 2014.

Background to new installation

Following constant growth, Ninatrans moved to a new location back in 2012. At the old location, they already had been operating a small tank installation. The equipment was, however, too old to be transferred to the new location and there was room to improve in stock management. In addition, the consumption of AdBlue increased over the years and could not be covered efficiently anymore by the use of IBCs. Hence, it was decided to call for tenders for a completely new installation at their new location.

Choosing Tokheim Profleet

A survey and subsequent tender phase showed that Tokheim was best suited to provide the necessary equipment and execute the complete installation. The fact that Tokheim was able to offer state-of-the-art technology at competitive prices contributed to this decision. Also, the flexibility to build in Donaldson filters was perceived as very positive.

Equipment installed

Underground tanks

• Diesel: 90.000 L with an annual consumption of over 1,5 million litres
• Red diesel: 10.000 L
• AdBlue: 10.000 L
• Donaldson filtration

Fuel management

• Slim DiaLOG terminal
• MiFare cards for driver id
• ProFleet RFID tags for vehicle id

Quantium fuel dispensers

• Q310 VHS 2-2: 130lpm (normal diesel) + 40lpm (red diesel)
• Satellite unit Q310; 40/80lpm (special application)

Our services

Services provided together with our TSG partner.

Installation

Maintenance

Wetstock management

Key benefits of DiaLOG fuel management

The DiaLOG system is used on a daily basis to create various reports and closely monitor fuel consumption per vehicle. The data is used, among other purposes, to reward drivers and, where necessary, correct them. In addition, DiaLOG is also used for monitoring the fuel supplier, since the stock management is largely outsourced to one fuel supplier who uses its own telemetry system for this.

Especially, the service TSG provides is experienced as well as very good: we have a service contract and, thanks to preventive maintenance, there are very few problems. In case of failures, TSG is easily reached and quick to solve the problem. Overall, we are very pleased.

Bruno Vanerum Operations Manager, NinaTrans